Pflegedeutsch Podcast

Herzlich willkommen zum Pflegedeutsch-Podcast! Hier lernst du:

  • Wörter aus der Fachsprache für Pflegeberufe
  • Grammatik
  • Tipps zum Deutschlernen allgemein

TOP 3 - meistgehörte Folgen

Aktuelle Folgen

07 | Patienten duzen oder siezen?

Was bedeuten die Wörter duzen und siezen? Und ist es besser, wenn du deine Patienten duzt oder ist es besser, wenn du deine Patienten siezt? Genau darum geht es in dieser Folge.

zur Folge »

06 | Präteritum und Perfekt richtig benutzen

Wann muss man das Präteritum benutzen und wann das Perfekt. Wann musst du sagen „Ich ging ins Kino.“ und wann musst du sagen „Ich bin ins Kino gegangen.“? Genau das erkläre ich dir in dieser Folge. Und: Es gibt einen ganz einfachen Trick!

zur Folge »

02 | Wer ist Britta?

In dieser Folge erzähle ich dir, wer ich bin, seit wann ich Deutsch unterrichte und ob ich schon mal als Pflegekraft gearbeitet habe.

zur Folge »

Basis-Wortschatz

36 Wörter zum Thema Medikamente,
die du kennen musst.
gratis

In diesem Gratis-PDF erkläre ich dir wichtige Wörter zum Thema Medikamente:

Ich erkläre es dir – im Basis-Wortschatz Medikamente!

Basis-Wortschatz Medikamente

Basiswortschatz Medikamente

In diesem Gratis-PDF erkläre ich dir wichtige Wörter zum Thema Medikamente:

  • Was bedeutet verschreibungspflichtig?
  • Was ist eine UAW?
  • Und was heißt richtig eingestellt sein?

Newsletter

Der Newsletter von Pflegedeutsch.

Wichtige Wörter für die Pflege, aktuelle Podcastfolgen und interessante Lesetipps – all das bekommst du im Pflegedeutsch-Newsletter.

Er erscheint jeden Dienstag und jeden Donnerstag und ist kostenlos.